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A place to share

Drei Wochen essentielles Westwerk. Das Gefühl, dass etwas gelungen ist, womit so keiner gerechnet hat. Es passte alles zusammen. Die Grundlage für alles waren die Gespräche, die vor Jahren mit vielen aus dem Westwerk und Umkreis geführt wurden, in denen jeder eingeladen und gelockt wurde, ihre oder seine Sicht auf die Entstehung und Wirkungsweise dieses verwunderlichen Ortes zu geben. Als es darum ging, den 30. Geburtstag zu begehen, wuchs sich dieses aus zu einer Darstellung, der der Text zunächst abhanden gekommen war: eine Unmenge von Bildern, vieles bewegt, ansonsten in weiten loops wiederkehrend, die Geschichte einer Gruppe selbst- und verliebter junger Menschen beschreibend, die überwältigt waren von einem Ort und den Möglichkeiten, die er ihnen bot und die im selben Moment die große Herausforderung gespürt haben, die dieser an sie stellte, nämlich zu zeigen, dass sie ihm, diesem Ort, gewachsen sind. So war der Betrachter umgeben von dieser sich permanent wandelnden Bildlandschaft, technisch gesprochen waren fünf oder sechs Diakarusselle und acht oder neun Videobeamer im Dauereinsatz. Immer wieder sah man den Ort, den Raum, in dem man gerade stand, als Bühne für andere, bildende Künstler, die ihn verwandelten in eine Dialoglandschaft mit ihrer eigenen Vorstellungwelt, für Musiker, deren Wirken man nicht hören konnte, nur sehen konnte man, wie sie sich in dem vergaßen, was sie mitzuteilen, zu teilen hatten. A place to share. Dazu reichlich typografisches und textliches Perlentauchen, das ahnen ließ, wie man pre-internet Propaganda für Abseitiges betrieb. Meist zu schnell wieder weg. Und immer wieder dieselben Gestalten und Gestaltenden, in ihrem Enthusiasmus und ihrer Ignoranz. Zu persönlich? Wohl kaum, denn genau dies beschreibt den Motor, der diesen nie beabsichtigten Festtag ermöglicht hat. Die andauernde Bereitschaft, einander zu begeistern und aneinander zu zweifeln. Und die Texte, von denen alles ausging, wo waren sie geblieben? Sie hingen an zwei Säulen von der Decke herab, in Gestalt von alten Telefonen in grün, orange und grau mit ihren herabbaumelnden Hörern, aus denen im Dauerbetrieb einzelne statements von Beteiligten und Betrachtern zu hören waren. Mit jeweils losem thematischen Focus ließen die Stimmen den Zuhörenden, der sich eine der verlockend plappernden Gabeln ans Ohr hielt, teilhaben an den jeweiligen Weltwinkeln, von dem aus das enterprise Westwerk in strahlender Widersprüchlichkeit betreten, betrieben und kommentiert wurde. Zusammen mit dem Bilderkosmos war für jeden, der wollte, die spezielle Luft zu atmen, aus der größeres entstehen kann, als der Einzelne es sich auch nur vorzustellen vermag. Und neun Tage nach der Eröffnung: Anriss, der Nachweis in der Jetztzeit. Fünf Bühnen, mit dem zeitweise einbezogenen Treppenhaus sechs, einundsechzig Musiker, sechsundzwanzig Formationen mit je zwanzig Minuten Spielzeit, Beginn nachmittags um sechs, Ende morgens um halb fünf. Es geht nicht um den Nabel und um Nostalgie, es geht darum, was der Ort heute alles (sein) kann. Eingangs, inmitten und am Ende wurde von allen Orten aus gemeinsam gespielt, jeder für sich und die nächsten, die zu hören waren und es hören konnten, im Vertrauen darauf, dass das Ganze, das für niemanden auf einmal zu erfassen war, einen Zusammenklang ergibt. Weiter liefen die Bilder über die Wände, weiter plapperten die baumelnden Telefone, die verschiedenen Spielorte wirkten selbstverständlich und aufgehoben, wie hineingezaubert in die gesamte Installation. Musiken, wie sie verschiedener kaum hätten sein können, durchweg von Leuten, die dem Hause in all den Jahren verbunden waren. Und es wirkte nie wie eine Leistungsschau, es ging nie um einen Eintrag ins Guinessbuch, sondern immer um Musik, mal laut, mal schräg, mal leise, mal introvertiert, mal dominant, mal bizarr, mal versponnen, mal sexy, und der Energiepegel blieb hoch und die Leute blieben wach bis zuletzt. Jetztzeit, zu persönlich? Genau darum geht es und ist es immer gegangen: was da zusammenkam war mehr, als ein, zwei, drei Leute hätten planen können, mehr sogar als die Unterstützung, die von den restlichen „Westwerkern“ kam: es war das fast traumwandlerisch anmutende Zusammenspiel zwischen den Menschen und dem Ort, der diese Möglichkeiten bietet, wenn man sie nur wahrnimmt und annimmt.

 

Ein dreißigster Geburtstag, der Aufbruchsstimmung verbreitet – was will man mehr?

Die 10 Gebote

WV-Schriftmarke-Mail

 

Zum 30. Geburtstag bekommt WESTWERK einen Verein geschenkt, der nichts anderes will, als WESTWERK zu fördern: WESTWERK-VERSTÄRKER e.V. Denn:

  1. WESTWERK ist gut! Es ist nicht nur das älteste noch existierende, sondern auch das einzige intermediär arbeitende Künstlerhaus in Hamburg. Seit nunmehr dreißig Jahren wurden weit über tausend Konzerte, Ausstellungen, Lesungen und Performances veranstaltet.
  1. All dies wird ermöglicht von ein, zwei Dutzend Leuten – ehrenamtlich!
  1. WESTWERK ist sozusagen naturgemäß unterfinanziert. Es gibt zwar Unterstützung von der Kulturbehörde, dennoch können zahlreiche Projekte aufgrund fehlender Mittel oft nicht realisiert
  1. Also: WESTWERK braucht mehr Hände! Ein Dutzend ergibt nur vierundzwanzig. Und weil sich niemand jederzeit ein Ehrenamt leisten kann, klaffen naturgemäß Lücken.
  1. Deshalb WESTWERK-VERSTÄRKER! Sie haben sich zum Ziel gesetzt, Hamburg möglichst noch weitere dreißig Jahre mit diesem Hort kreativen Eigensinns in der Mitte der Stadt zu erfreuen.
  1. Neben der Stärkung des finanziellen Fundaments, z.B. durch das Gewinnen zahlreicher WESTWERK-VERSTÄRKER, soll WESTWERK noch stärker ins Zentrum eines Netzwerks fortschrittlicher und nichtkommerzieller künstlerischer Initiativen gerückt werden.
  1. Streitbare Debatte und Diskurs werden durch die VERSTÄRKER eine neue Plattform erhalten.
  1. WESTWERK – VERSTÄRKER werden mehrmals im Jahr im WESTWERK zum „VERSTÄRKER – CLUB“ einladen. Dort sollen neue Wege zur geselligen Vermittlung zwischen künstlerischer Theorie und Praxis erprobt werden.
  1. Ab 50,- Euro Jahresbeitrag, kann jede/r Mitglied werden. Außer dem nachweislich gesundheitsfördernden Gefühl, eine gute Sache zu unterstützen, kann man den Beitrag sogar steuerlich geltend machen, weil auch die Verstärker ein gemeinnütziger Verein sind.
  1. Der kürzester Weg in den Underground: WESTWERK-VERSTÄRKER werden!